Willkommen bei Deutschthemen zum Freitag

 

Was ist "Deutschthemen zum Freitag"?

Die Deutschthemen zum Freitag entstanden 2006 eher zufällig. Immer wieder fielen mir eigenartige Formulierungen oder regelrechte Fehler in Gesprächen sowie im entsprechenden Schriftverkehr mit Kollegen und Kunden auf. Manche davon waren echte Brüller und so schickte ich dies an einen kleinen Verteiler. Dieser ist mittlerweile gewaltig angewachsen.

So sind also die Themen nicht immer bierernst zu nehmen, der erhobene Zeigefinger ist eher ein freundliches Winken. Ich habe die Hoffnung, dass es Fans der deutschen Sprache gibt, dass sich so mancher zukünftig doch etwas mehr Gedanken über seine sprachlichen Ergüsse macht und dass das Schmunzeln über den einen oder anderen Fauxpas auch nicht zu kurz kommt. In diesem Sinne - viel Spaß beim Lesen.

Formen der Veröffentlichung

Die Themen werden einzeln als Blog geführt, dieser kann auch als RSS-Feed abonniert werden. Für eine wöchentliche Zusammenfassung (natürlich freitags) sollten Sie den Newsletter abonnieren.

Gern dürfen die Beiträge zitiert werden - über eine entsprechende Quellenangabe mit Link freue ich mich.